Brauerei Hönig – Posthörnla

Brauerei Hönig – Posthörnla

juni

Das Posthörnla der Brauerei Hönig – ein fränkischer Rolls Royce unter den Bieren.

Die Brauerei Hönig, welche sich selbst bezeichnend in der fränkischen Toskana befindet, genauer gesagt in Tiefenellern und seit 1478 als Brauerei existiert, kreiert mit dem Posthörnla ein Ausnahmebier, welches mit 5,2% Alc sowie einer überaus angenehm dezenten Rauchmalznote aufwartet.
Farblich überrascht dieses Braukunst – Meisterwerk mit satten, ausgeprägten dunklen Kupfernoten, welche dem Bierfreund alleine schon beim Anblick des kühlen Nasses im hoffentlich artgerechten Glas, Entzückenslaute hervorstoßen lassen.
Dann aber – oh Ode an die Freude – der Antrunk. Das zum dunklen  Pantheon erherrlichte Bier zündet im Kickstart. Antrunk, Mundgefühl, Vollmundigkeit und finaler Abgang lassen Zeit und Raum zu einem bedeutungslosen Nichts werden.
Das Bier und Ich. Ich und das Bier. Möge dieser Zustand Jahrtausende halten.
Malz flutet, Röstgeschmack reichlich und herrlich ausgewogen. Hopfen trägt  in angenehmen Maße zur Balance bei. Die Rauchmalznote erfasst das wunderbar komplexe Bier nur spielerisch umflatternd und wagt nur ganz dezente Anstöße auf die Geschmacksknospen des sich ohnehin schon im Nirvana befindenden Entdeckers neuer Horizonte.Der Name Posthörnla erinnert an den zur Brauerei gelegenen Gasthof, der einst eine alte Posthaltestelle war. Hier wurden die Pferde von Bamberg  kommend umgespannt.

Der erlauchte Schreiber muss nun mit dem Texten enden und dringend seinen Teku Pokal mit dem sagenhaften Nass erneut befüllen – was für ein Tag!!!!